Fundraising_Survey


Das Ziel dieser Online-Befragung ist es, die Praxis des Fundraisings an Museen und Ausstellungshäusern in Deutschland zu analysieren. Unter welchen Bedingungen betreiben Museen Fundraising?  Die Studie möchte damit einen Überblick über die Mischung der Finanzierungsformen an den Häusern geben. Mit den Ergebnissen sollen zudem den Ausstellungshäusern Handlungsorientierungen für die eigene Praxis gegeben werden, um ihre Aktivitäten gezielt auszubauen. 

 

Die Schlagworte Sponsorship, Mäzenatentum und Public-Private-Partnership begleiten nicht erst seit den 1990er Jahren die Diskussion um die Kürzung von Kulturausgaben der öffentlichen Hand. Private oder privatwirtschaftliche Förderer sind zunehmend gefragt, die Finanzierung durch die öffentliche Hand zu ergänzen und dabei ihre soziale Verantwortung zu demonstrieren. Doch wie sieht die Praxis aus? Diese Studie dient dazu, die hinter den Zahlen liegenden Erklärungsfaktoren für die Unterschiede zwischen den verschiedenen Strategien an Museen zu identifizieren.

 

Die Teilnahme an der Befragung wird etwa 20-30 Minuten in Anspruch nehmen. Der Fragebogen enthält sowohl Fragen mit standardisierten Antworten als auch solche mit offene Nennungen. Bei standardisierten Fragen sind je nach Aufforderung eine oder mehrere Antworten anzukreuzen. Bitten antworten Sie bei den offenen Fragen in vollständigen Sätzen.

Natürlich werden alle Ihre Angaben anonym ausgewertet bzw. vor einer Veröffentlichung anonymisiert.

 

Im Umgang mit Daten bin ich den Leitlinien und Standards der DeGEval (Deutsche Gesellschaft für Evaluation e.V.) verpflichtet.

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